“Changemanagement”

Am 25.05. fiel der Startschuss zu unserer eigenen Schulungsreihe für unsere Teilnehmer/innen. In Wochenendseminaren möchten wir die im Projekt eingeschriebenen Existenzgründer/innen in diversen Soft und Hard Skills trainieren und sie so auf ihre künftigen Aufgaben als Nachfolger/innen vorbereiten.

Als erstes Schulungsthema haben wir „Changemanagement“ gewählt. Hier wurde der gesamte Veränderungsprozess beleuchtet, der mit einer Unternehmensnachfolge einher geht. 

Nicole Eisenschmidt von Make Your Change ist Expertin auf diesem Gebiet und leitete den ExNa-Workshop.

An dem Seminar nahmen sechs unserer Jung-Unternehmer teil, die sich auf den Nachfolgeprozess vorbereiten oder bereits mitten darin sind.

Einer der Schwerpunkte war der Veränderungsprozess als emotionale Achterbahnfahrt.

In einem Diagramm wurde eine Veränderungskurve erstellt, die als Erklärungsmodell für menschliche Emotionen bei positiven wie negativen Veränderungen dient, woraus bestimmte Handlungsmuster im Umgang mit selbigen resultieren.

Der zeitliche Ablauf der Kurve kann je nach der individuellen Persönlichkeitsstruktur stark variieren.

Die Reihenfolge von Vorahnung – Verneinung – Schock – rationaler und emotionaler Akzeptanz mit den dazugehörigen Gefühlen von Sorge – Wut – Angst – Frust – Trauer bleibt unterdessen bestehen. Auch die Gewohnheit im Umgang mit Veränderungen spielt hier eine große Rolle in der persönlichen Ausprägung des Kurvenverlaufes.

Ebenso ist die Kommunikation ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor in Veränderungsprozessen. Die folgende Kette, die am Workshop-Tag erstellt wurde, soll dies anschaulich verdeutlichen.

Im letzten großen Themenkomplex wurde auf die zu berücksichtigenden Mitarbeiterstrukturen und insbesondere die Teamentwicklungsphasen eingegangen. Eine wichtige Frage, die sich jede/r der Jung-Unternehmer/in stellen sollte wurde hier aufgeworfen: Worin liegt die Verantwortung der Führungskraft in der Begleitung von Teambildungen?

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Eisenschmidt für ihren reichlichen Input und bei unseren Teilnehmern für den spannenden Tag!

Kontakt

EVENTUS Wirtschaftsberatung GmbH

Projekt ExNa

Hegelstraße 36

39104 Magdeburg

Tel: 0391 58243116

Impressum

Datenschutzerklärung

Downloads

          

Sie möchten einen Termin ausmachen?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.