Lucia Grün übernimmt das beliebte Fotostudio in Aschersleben!

Die Pandemie hat uns alle weiter fest im Griff und nach mehreren Lockdowns mittlerweile auch Einzug in alle Bereiche unseres täglichen Lebens gehalten.

In dieser Situation an Existenzgründung zu denken, fällt für die meisten Menschen aus – Nicht so für Lucia Grün, die trotz aller Hürden eine Unternehmensnachfolge angetreten ist und das Fotoatelier Augenblicke in Aschersleben am 01.10.2020 übernommen hat.

Lucia Grün

Mit Mut und Zielstrebigkeit ist für Lucia Grün ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen. Schon lange war für die 21-jährige klar, dass es einmal in Richtung Selbstständigkeit gehen soll.

Nachdem sie als freie Mitarbeiterin im Bereich Journalismus in Bild und Schrift für die Mitteldeutsche Zeitung arbeitete und dort bereits zu Schulzeiten ein Praktikum absolvierte, beschloss Lucia Grün eine Berufsausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin aufzunehmen

Um ihrem Traum einen Schritt näher zu kommen, suchte sie in ihrer Heimatstadt nach einer Herausforderung, die sie auf diesem Weg voranbringen sollte und fand diese 2019 als Fotografin im Atelier Augenblicke.

Da die Altinhaberin noch ein weiteres Fotostudio betreibt und mit dem Gedanken spielte, eine Nachfolgerin für das Atelier in Aschersleben zu suchen, wurden sich die beiden Frauen schnell einig: Lucia Grün solle das Studio übernehmen.

das "Augenblick" von außen

Auf der Suche nach einer fundierten Unterstützung, die beide während des Übernahmeprozesses begleiten und beraten sollte, wurde ihnen von der Wirtschaftsförderung Aschersleben das Projekt ExNa empfohlen.

Das vom Land Sachsen-Anhalt geförderte und mit ESF-Mitteln kofinanzierte Projekt hat sich das Ziel gesetzt, potenzielle Existenzgründer/innen und Bestandsunternehmen in Sachsen-Anhalt zusammenzuführen und im Anschluss die Übergabe in allen Phasen zu begleiten – Vom ersten Kennenlernen, über die Erstellung von Finanzierungsplänen und der Begleitung bei Bankgesprächen bis hin zur Schlüsselübergabe.

Doch auch wenn der/die Nachfolger/in bereits feststeht oder die Pandemie einem auf dem persönlichen Weg vermeintlich Steine in den Weg legen möchte, ist das Team vom Projekt ExNa mit seiner Expertise zur Stelle und steht dem Übergabepaar in allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Gemeinsam konnte so der letzte Schritt zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge gemeistert werden und Neuinhaberin Lucia Grün darf ihre Kunden in ihrem Fotoatelier Augenblicke empfangen.

fotoatelier augenblick von innen

Möchten Sie Ihr Unternehmen abgeben oder eine Unternehmensnachfolge antreten?

Gerne vereinbaren wir mit ihnen einen Termin zur Erstberatung. Nutzen Sie dafür das untenstehende Kontaktformular oder kontaktieren Sie unser Team direkt!

 

Kontakt

EVENTUS Wirtschaftsberatung GmbH

Projekt ExNa

Hegelstraße 36

39104 Magdeburg

Tel: 0391 58243116

Impressum

Datenschutzerklärung

Downloads

          

Sie möchten einen Termin ausmachen?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.